Zuletzt aktualisiert:

Aktuelles

Kat: Startseite, Presse
08.10.2019

Neues Austauschprojekt am Gymnasium Beverungen

„Human Rights in Motion“ – zu diesem anspruchsvollen Thema arbeiteten 45 Schülerinnen und Schüler aus Beverungen und dem niederländischen Ort Ermelo im Rahmen des ersten Teils eines neuen Austauschprojekts, das in diesem Jahr erstmalig am Gymnasium Beverungen durchgeführt wurde. 23 niederländische Jugendliche des Christejelik College Groevenbeek waren dazu für fünf Tage ins Weserbergland gekommen, um mit unseren Neuntklässlern und einigen Zehntklässlern über Menschenrechte zu diskutieren und...


Kat: Startseite, Presse
08.10.2019

„Auf nach Mailand“ - Studienfahrt des Mathe LK

„Auf nach Mailand“ hieß es am 02.09.2019 für den Mathematik-Leistungskurs der Q2 - mit leider nur neun Schülerinnen und Schüler des 10-köpfigen Kurses (Moritz, wir haben oft an dich gedacht!). Die Studienfahrt stand besonders unter dem Motto „Auf den Spuren von Fibonacci“. Die berühmte Fibonacci-Folge ist eine seiner bahnbrechenden Erkenntnisse. Ihr wisst schon, 0…1…1…2…3…5…8 etc. Na, kommt es euch bekannt vor? Nicht??? Dann lest mal ganz genau! Auf der Fahrt zum Flughafen Köln/ Bonn wurden...


Kat: Startseite, Presse
01.10.2019

Schülerwettbewerb „HEUREKA! Weltkunde“: Gymnasium Beverungen wieder mit dabei

Auch in diesem Schuljahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 des Gymnasiums Beverungen am bundesweiten Wettbewerb „HEUREKA! Weltkunde“ teil. Sie stellten sich den jeweils 15 Fragen zu den drei Teilbereichen Geographie / Länderkunde, historisches und aktuelles Zeitgeschehen sowie gesellschaftliches Grundwissen. So galt es beispielsweise zu beantworten, welche Gewässer der Panamakanal miteinander verbindet, was der Limes war, unter welchem Motto in vielen Ländern...


Kat: Startseite, Presse
30.09.2019

Zwischen „Dunkeldeutschland“ und „Hypezig“ - Reisebericht über die Studienfahrt nach Leipzig

Pünktlich am Montag um 8:00 Uhr begann auch für unseren Erdkunde Leistungskurs die Woche. Allerdings diesmal mit der Abfahrt per Bus in Richtung Leipzig. Angekommen in Leipzig wurden wir direkt von Susann Krüger unserer ortskundigen Begleiterin für die bevorstehende Woche begrüßt. Danach ging es auch schon los und wir konnten durch eine kleine Stadtführung in der Innenstadt schon mal einen ersten Eindruck von Leipzig gewinnen. Besonders interessant waren dabei die Informationen zur neu...


Kat: Startseite, Presse
17.09.2019

Gymnasium Beverungen beim Höxteraner Firmenlauf stark vertreten

Gleich drei Schülerteams meldeten sich, um unser Gymnasium beim diesjährigen Firmenlauf in Höxter zu vertreten. Die meisten von ihnen hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch an keinem Wertungslauf teilgenommen. Dementsprechend beeindruckt waren die Beverunger Läufer von der Atmosphäre der Veranstaltung. Ein Team besteht immer aus drei Läufern, deren Zeiten am Ende addiert werden. Gestartet wurde im Massenstart, was bei 730 Startern ein ganz schönes Gerangel war. Die 5 km-Strecke führte durch die...