Die Waldprojekte des Beverunger Gymnasiums

Seit 1995 engagieren sich Schülerinnen und Schüler in mittlerweile 11 Schulprojekten im Eis-, Mühlen-, Wandelns- und Selsberg für die Bestandssicherung und –förderung seltener Baumarten. Damit leisten sie einen Beitrag im Rahmen der Umwandlung nicht standortgerechter Fichtenwaldungen in stabile, artenreiche Laubholzbestände. Nach Abschluss der beiden aktuellen Pflanzaktionen haben sich insgesamt schon knapp 400 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 13 unter Federführung von Hans Barth und Matthias Wolff an den Arbeiten im Wald beteiligt. Dabei wurden rund 8000 Bäume gepflanzt.


Die Fortführung des Projekts erhält durch seine konkrete Einbindung in die Lokalagenda einen besonderen Stellenwert, der nicht nur die Belange der Schule und der Forstverwaltung betrifft, sondern auch das Handeln der Schule in das Gefüge der Stadt Beverungen einbindet. Das Projekt stellt im Schulprogramm des Städtischen Gymnasiums Beverungen einen eigenen Schwerpunkt dar, wobei die Arbeitsfelder des projekt-, handlungs- und fächerübergreifenden Unterrichts von besonderer Bedeutung sind.
Ein grundlegender Gesichtspunkt dieses Projekts besteht in dem Angebot einer direkten Begegnung mit ihrem Lebens- und Erfahrungsraums für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Beverungen. Ferner sieht man in der Projektgestaltung und Durchführung einen Bereich, der die Kreativität und Eigeninitiative der Projektteilnehmer fördern kann und zudem die Voraussetzung bietet, selbständig entwickelte Konzepte zu realisieren.

Seit zwei Jahren ist der Waldtag etwas umorganisiert worden. Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Naturwissenschaften des Gymnasium Beverungen veranstalten nun einen Waldtag für Schülerinnen und Schüler des Grundschulverbands Beverungen.

2-3 Grundschulklassen verbringen einen Vormittag im Beverunger Wald am Eisberg. Mit allen Sinnen lassen sich die jungen Entdecker auf die Natur ein und lernen mithilfe der Großen (10. Jahrgangsstufe) Lebensgewohnheiten und Spuren heimischer Tiere oder die Entstehung der Jahresringe kennen. Auch sportliche Aktivitäten kamen beim Zapfenweitwurf nicht zu kurz.

Auch künftig soll diese Kooperation zwischen der Grundschule Beverungen und dem Gymnasium Beverungen bestehen, so dass das pädagogische Konzept „Die Kleinen lernen mit den Großen“ fest verankert werden kann. Federführend leiten auf Seiten des Gymnasiums Frau Schminke und Herr Wüsthoff das Projekt.