Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Eine Lesenacht unter besonderen Bedingungen

Es war spannend, aufregend und kuschelig. Am 19.11.2021 fand der alljährige Vorlesetag unter dem Motto „Freundschaft“ statt. Der Vorlesetag zählt seit 2004 als größtes Vorlesefest in Deutschland. Sein Ziel ist es, die Bedeutung des Vorlesens zu verdeutlichen und Kinder sowie Erwachsene für Geschichten zu begeistern. Jeder kann daran teilnehmen! Einfach eine Geschichte schnappen und anderen daraus vorlesen. Genau das, hat das Gymnasium Beverungen gemacht: Zur Lesenacht wurden die Fünftklässler eingeladen von 17 bis 20 Uhr bei bis zu vier verschiedenen Vorlesern zuzuhören bzw. vier verschiedenen Geschichten zu lauschen. Mehr als 20 Kinder folgten dieser Einladung und wurden von den Organisatoren, Frau Horstmann und den Schülerinnen und Schülern der Schülerbücherei AG in der Aula herzlichst begrüßt. Gemeinsam hatten sie die Lesenacht vorbereitet. Bücher wurden ausgewählt, Textstellen gemeinsam vorbereitet, die Klassenzimmer kuschlig hergerichtet. In Kleingruppen hörten die Fünftklässler Geschichten zum Thema Freundschaft über die im Anschluss entweder gesprochen, gebastelt, gemalt oder Gedichte geschrieben wurden. Für die VorleserInnen aber auch die Zuhörer war es ein gelungener Abend, von dem alle begeistert waren!

Mal sehen, welche eine spannende Aktion uns im nächsten Jahr einfallen wird.