Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

NAWI SchülerInnen gestalten Waldtag für Grundschüler

Bei sonnigem Frühlingswetter fand zum dritten Mal das Waldprojekt der Differenzierungskurse Naturwissenschaften der Jahrgangsstufen 9 und 10 statt. Dazu waren die vier dritten Klassen der Grundschule Beverungen samt des Teilstandorts Dahlhausen in den Wald auf dem Eisberg eingeladen.

In Kleingruppen streiften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit ihren Betreuungspersonen durch das abgegrenzte Waldstück, um dort zahlreiche Stationen zu besuchen, in denen fachlich komplexe Inhalte über die Flora und Fauna des heimischen Waldes kindgerecht und anschaulich vermittelt wurden. Dieses Material wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Biologie-Kurses der Jahrgangsstufen 9 und 10 unter Anleitung von Frau Föst im Unterricht erstellt und pädagogisch aufbereitet. Mit Fühlboxen, Geruchsspuren, Memory-Spielen, Such- und Schätzspielen, Höraufträgen, Wurfspielen, Sprungvergleichen zu Tieren des Waldes oder einem Verbreitungsspiel des Borkenkäfers, sollten die Inhalte rund um den Wald mit möglichst vielen Sinnen erlebbar gemacht werden. So konnten die 3. Klässler zum Beispiel bei der Spinnenstation Wissenswertes über verschiedene Spinnenarten, die unterschiedlichen Netzarten und den Aufbau eines Netzes erfahren. Stets geduldig erklärten die Gymnasialschülerinnen und Schüler die Aufgaben zu den jeweiligen Stationen, erläuterten Fachinhalte und gaben den Grundschulkindern konstruktives Feedback. Zur Freude der 3. Klässler gab es an jeder Station sogar ein kleines Geschenk zur Erinnerung an die Station!

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei den Begleitpersonen der Grundschule bedanken, die den Tag erst möglich gemacht haben: Bei den Klassenlehrerinnen der Klassen 3a, Fr. Pieper, 3b, Fr. Schade, 3c, Fr. Schmauch und der Klasse 3d, Fr. Böddeker, sowie bei Hr. Golüke, Hr. Weber (beide SoFa), Hr. Menke (Bufdi) und Fr. Pischke (LAA). Ein ganz besonderer Dank gilt der stellvertretenden Direktorin Frau Schmidt für die Organisation seitens der Grundschule!