Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Differenzierungskurse organisieren Waldtag für Grundschule Beverungen

Am 29. und 30. April 2023 konnten die Schülerinnen und Schüler der Differenzierungskurse Naturwissenschaften der Jahrgangsstufe 9 und 10 für die Grundschule Beverungen erneut einen Waldtag organisieren. Dazu waren die vier dritten Klassen der Grundschule Beverungen samt des Teilstandorts Dahlhausen in den Wald auf dem Eisberg eingeladen.

Während die Klassen 3b und 3c am ersten Tag mit nasskaltem Wetter zu kämpfen hatten, konnten sich die Klassen 3a und 3d am zweiten Tag über wärmere Temperaturen freuen.

In Kleingruppen streiften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit ihren Betreuungspersonen sowie den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern (Differungszierungskurs Naturwissenschaften Jahrgang 10, Leitung Frau Schminke) durch das abgegrenzte Waldstück, um dort acht Stationen zu besuchen, in denen fachlich komplexe Inhalte über die Flora und Fauna des heimischen Waldes vom Differenzierungskurs Naturwissenschaften Jahrgangsstufe 9 (Leitung Herr Rencker) kindgerecht und anschaulich vermittelt wurden. Durch verschiedene Aktivitäten, Spiele und Übungen konnten die Grundschüler helfen, verschiedene Tierfamilien wieder zusammenzuführen, die nach einem Waldbrand voneinander getrennt wurden. Am Ende wartete für jedes Kind eine kleine Überraschung als Dankschön für die Mithilfe.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei den Begleitpersonen der Grundschule und des Gymnasiums sowie den Klassenlehrerinnen der 3. Klassen bedanken. Alle zusammen haben diesen Tag erst möglich gemacht. Ein besonderer Dank gilt der stellvertretenden Direktorin Frau Schmidt für die Organisation seitens der Grundschule. Ebenso bedanken wir uns bei den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Beverungen für ihre Kreativität, Geduld und Flexibilität, im Weiteren für motivierende Tanzeinlagen und die medizinische Betreuung. Den Schülerinnen und Schülern des Grundschulverbunds Beverungen danken wir für so viel Lebhafthaftigkeit, Freunde und Begeisterungsfähigkeit.