Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Echte Regenwaldheld*innen am Gymnasium Beverungen

Im bilingualen Erdkundeunterricht der Jahrgangsstufe 7 beschäftigten wir uns vor einiger Zeit mit der Unterrichtsreihe „Living and working in the tropical rainforest“.
Dabei thematisierten wir auch die Abholzung des tropischen Regenwaldes: In Amazonien, dem größten Regenwaldgebiet der Erde, wird jede Minute (!) eine Fläche von 2,5 Fußballfeldern gerodet, um dort zum Beispiel Plantagen und Rinderfarmen anzulegen.
Dabei ist der tropische Regenwald die reinste Schatztruhe! Er beherbergt etwa 2/3 aller Tier- und Pflanzenarten der Erde, liefert Nahrungsmittel wie zum Beispiel Bananen, Rohstoffe wie Öle und Grundstoffe für Arzneimittel wie beispielsweise Antibiotika, er hält das Weltklima im Gleichgewicht und bildet die Lebensgrundlage für die indigene Bevölkerung.
Daher beschlossen die Schülerinnen Lotte Giefers, Mia Hanuschkiewitz, Franziska König und Sarah Martinez Mons aus dem Kurs von Frau Riepen-Winkelhahn, den Besucherinnen und Besuchern des Tags der offenen Tür selbstgebackene, typisch britische scones gegen eine Spende für den tropischen Regenwald anzubieten. Am Ende waren 94,37 Euro in der Box!
Das Geld wurde an die Tropenwaldstiftung OroVerde gespendet, die sich für den Schutz des tropischen Regenwaldes und der dort lebenden Völker einsetzt und zum Beispiel Bäume pflanzt.
Für den Einsatz für den Regenwaldschutz erhielten wir nun eine Regenwald-Urkunde.