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Das Gymnasium Beverungen will seine Schülerinnen und Schüler zu gebildeten und sozial verantwortlichen Menschen erziehen. Das bedeutet, dass unsere Schule die Mündigkeit und Eigenverantwortung der Betroffenen fördert und achtet sowie Lernsituationen begünstigt, in denen Verständnis, Offenheit und Freundlichkeit vorherrschend sind. Das funktioniert nur, wenn wir gemeinsam zum Wohle jedes Kindes Bildung und Erziehung vereinbaren, um die individuellen Persönlichkeiten aller Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen, fördern und fordern.  

 

Wir bedeutet, dass das Gymnasium Beverungen mehr als nur eine Schule ist. Vielmehr ist es ein gemeinsamer Lebensmittelpunkt aller Beteiligten. Alle Mitglieder der Schulgemeinde sind dem demokratischen Staat und den europäischen Werten verantwortlich. Selbstverständliche Ziele und Handlungsformen einer modernen Schule sollten daher demokratisches Handeln, soziales Lernen, Teamarbeit und ein Management, in dem Entscheidungen transparent werden, sein.

 

Bilden bedeutet, dass wir neben dem fachlichen Lernen immer wieder eine Balance zwischen den Interessen der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer und der Eltern einerseits und den gesellschaftlichen Bedingungen und Anforderungen sowie den fachwissenschaftlichen Fragestellungen und Methoden andererseits herstellen. An unserer Schule soll die Kreativität gefördert werden, d.h., dass neben dem naturwissenschaftlich - analytischen auch das intuitive und ganzheitliche Denken gefördert wird. Intellekt und Emotionalität sollen in der Erziehung in gleichem Maße beachtet werden. Im fachlichen Lernen soll der übergeordnete geistige Zusammenhang für Schülerinnen und Schüler erkennbar werden. Der Unterricht soll sowohl an natur- als auch geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden ausgerichtet sein und ein fundiertes und - vor allem in der Oberstufe - auch hinterfragbares Wissen vermitteln. Stärker als in der Vergangenheit muss die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen entwickelt werden.

 

Persönlichkeitenmeint, dass wir als Schule verstanden haben, dass jede Schülerin und jeder Schüler, aber auch alle anderen Mitglieder der Schulgemeinde individuelle Interessen und Fertigkeiten haben. Für das Gymnasium Beverungen ist Toleranz ein wichtiger Wert. Deswegen sollte allen am Schulleben Beteiligten ermöglicht werden, im Miteinander die ei­gene Identität zu erfahren und die fremde Identität zu achten. Das kommt zum Beispiel darin zum Ausdruck, dass die Integration ausländischer und behinderter Kinder eine besondere Beachtung findet. Wissen und Persönlichkeitsbildung wird stärker in Beziehung zueinander gesetzt. Für die Persönlichkeitsentwicklung ist ein ausreichendes Maß an Zeit erforderlich; auch deshalb hat sich unsere Schule sehr frühzeitig entschieden, den Lernenden wieder neun Jahre bis zum Abitur zu geben (G9). Das zusätzliche Schuljahr ermöglicht dabei eine intensivere Auseinandersetzung mit den Inhalten und Methoden, mehr Freiräume für ein eigenverantwortliches Lernen und eine größere Reife für das Finden eines eigenen Standpunktes. Das Lehrerkollegium arbeitet konsequent an einer Stärkung der kooperativen Arbeitsformen sowie der Methodenkompetenz, denn eigenverantwortliches Lernen nimmt einen immer höheren Stellenwert ein.

 

Für die Lernenden sind besondere Maßnahmen zur individuellen Förderung vorgesehen: Bei Lernschwächen werden nach dem Prinzip „Fördern und Fordern“ Hilfen in unterschiedlicher Form gegeben; Lernende mit besonderen Interessen auf wissenschaftlichen, musischen, sozialen oder sportlichen Gebieten werden durch Arbeitsgemeinschaften unterstützt. Das Ziel der Schule ist es, zur Studierfähigkeit zu führen bzw. auf ein Berufsleben vorzubereiten.

Abschließend kann gesagt werden, dass sich die Qualität der Arbeit an unserer Schule an einem freundlichen, lern- und leistungsfördernden Schulklima, an der Fähigkeit, Konflikte auszuhalten und auszutragen und Probleme zu lösen sowie an lebensbejahenden, kreativen, leistungsbereiten und zur Solidarität fähigen Schülerinnen und Schülern zeigt.

Die Qualität der Arbeit am Gymnasium Beverungen äußert sich auch in der Arbeitszufriedenheit der Lehrerinnen und Lehrer. Eine Konkretisierung der einzelnen Aspekte kann nur im ständigen Gespräch zwischen Schülern, Eltern und Lehrern geleistet werden. Fortbildungen und pädagogische Tage unterstützen diese Ziele.