Zum Hauptinhalt springen

Schulchor

Chormusik hat am Gymnasium Beverungen eine große Tradition.

Ab dem 6. Schuljahr sind alle Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen, an den wöchentlichen Proben des Schulchores teilzunehmen. Im Einzelfall natürlich auch früher.

Die Proben finden immer freitags nach der 6. Stunde von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr statt.

Aufgrund der pandemischen Lage sind diese Proben leider zunächst bis zum Ende des Jahres 2020 ausgesetzt.

Die derzeit 15 Mitglieder des Chores sind mit großem Eifer dabei, immer neue und zunehmend anspruchsvollere Chorstücke zu erarbeiten. Dabei liegt mein Augenmerk darauf, sowohl einen möglichst schönen Gesamtklang zu erhalten, als auch solistische Fähigkeiten einzelner Stimmen herauszuarbeiten.

Das Programm umfasst neben vielen Titeln der Popmusik wie „Read all about it“ oder „A million dreams“ auch Stücke aus anderen Bereichen wie Gospel, Folk oder Klassik.

Im Jahr 2019 trat der Chor in dieser neuen Form zum ersten Mal beim Sommer- und Wintermusikabend sowie zur Abiturentlassung auf.

Besonders schön im Gedächtnis blieb auch die im Jahr 2019 stattgefundene Chor- und Orchesterfahrt in die Jugendherberge Bad Driburg. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler an 1 ½ Tagen durch intensive Probenarbeit noch besser zusammenwachsen. Natürlich kam dabei auch der Spaß nicht zu kurz.

Da es für mich sehr wichtig ist, dass sich der Chor immer weiter entwickelt, sind jährliche Probenfahrten mit Übernachtung geplant.

Es würde mich sehr freuen, wenn das Jahr 2021 wieder einen verbesserte Möglichkeit des Chorgesanges zuließe, und auch neue Mitglieder den Weg in den Chor finden würden.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Herzlichst

Michael Schauka