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Unsere individuelle Begleitung im Schulalltag

Lernhelfer, Tutoren und Begabtenförderung:

Die individuelle Förderung liegt uns am Gymnasium Beverungen sehr am Herzen: Wir möchten zur Persönlichkeitsbildung Ihrer Kinder beitragen, das soziale Lernen fördern und sowohl Begabte als auch schwächere, zurückhaltende Schülerinnen und Schüler in ihrer Schullaufbahn unterstützen und bestmöglich stärken.

Durch bilingualen Unterricht in Erdkunde, Biologie, Wirtschaft-Politik und Geschichte und durch Wettbewerbe im sprachlichen Bereich, in Geschichte, Mathematik und den Naturwissenschaften können „wissenshungrige“ und talentierte Kinder zusätzlich gefördert werden.

Unser „Drehtürmodell“ ermöglicht es sprachbegabten und lernwilligen Mädchen und Jungen ab der 7. Klasse Latein und Französisch gleichzeitig zu erlernen.

Für unsichere, zurückhaltende oder schwächere Schülerinnen und Schüler setzt in der Jahrgangsstufe 5 zuerst das Lernhelfersystem ein. Ab den Herbstferien unterstützen fachlich qualifizierte Personen die Fachlehrkräfte im Unterricht in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik beim Erlernen von Inhalten und Kompetenzen. Im Nachmittagsbereich besteht dann die Möglichkeit, das gymnasiale Lernen mit diesen Lernhelferinnen und Lernhelfern einzuüben und so Strukturen zu entwickeln, die den Übergang in unseren Bildungsweg erleichtern.

Da das Fach Deutsch eine zentrale Rolle für viele Fächer in der Erprobungsstufe und Sekundarstufe I einnimmt, gibt es zusätzlich für Schülerinnen und Schüler mit Problemen in der deutschen Rechtschreibung eine Förderstunde während des Vormittagsbereiches.

Des Weiteren bieten wir in den ersten Jahren von Klasse 5 bis 7 ein sogenanntes Tutorium an: Dabei werden Kinder, die an dieser Einrichtung teilnehmen möchten, von ausgewählten, qualifizierten Tutoren der Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 in ihrer Lern- und Sozialentwicklung unterstützt.

Die Tutoren arbeiten in den Fächern Englisch, Mathematik, Latein und Französisch mit maximal drei Kindern (in Pandemiezeiten mit ein oder zwei Kindern), die aus einer Klasse kommen und denselben Fächerschwerpunkt haben. Das Tutorium findet – gegen ein kleines Entgelt - in der 45minütigen Mittagspause im Schulgebäude statt.

Lernschwächen und Unsicherheiten sollen auf diese Weise abgebaut, Lernfreude und Motivation gestärkt werden.