Unsere gymnasiale Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe gliedert sich in die Einführungsphase (EF) und die zweijährige Qualifikationsphase (Q1 und Q2).

Für die Einführungsphase könnt ihr unter Beachtung bestimmter Voraussetzungen Fächer wählen, bei denen ihr euch an euren individuellen Interessen orientiert.

Diese Fächer bieten wir an:
Deutsch, Englisch, Kunst, Musik, Literatur (nur Q1), Religionslehre, Philosophie, Erdkunde, Geschichte, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Sport und ein Projektkurs (nur Q1).

Als neu einsetzende Fremdsprache habt ihr die Möglichkeit zwischen Russisch und Spanisch zu wählen. In Mathematik, Englisch und Deutsch werden Vertiefungskurse angeboten.

In der Qualifikationsphase bereitet ihr euch schließlich auf die Abiturprüfung vor. Dazu wählt ihr aus euren Fächern der Einführungsphase zwei Leistungskurse und sieben bis acht Grundkurse.

Wir bieten Leistungskurse in den Fächern Deutsch, Englisch, Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Mathematik und Biologie an.

Die Beratungslehrer
unterstützen euch stets bei den Fachwahlen. Sie sind eure Ansprechpartner bei der Laufbahnberatung und bei Fragen zu eurer eigenen Lernsituation – ähnlich wie bisher die Klassenlehrer.

Die Ausstattung
der Fach- und Kursräume bietet alle Möglichkeiten für einen zeitgemäßen Unterricht. So sind die Räume mit WLAN, Apple-TV, Projektoren, (interaktive) Whiteboards, Laptops und Dokumentenkameras ausgestattet.

Darüber hinaus nutzen alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe EF eigene iPads sowohl zuhause als auch im Unterricht.

IServ
ist unsere Lernplattform, im schulischen Alltag spielt sie eine zentrale Rolle. Viele Informationen, Unterrichtsmaterialien und die Vertretungs- und Klausurpläne sind online und per App abrufbar.
Die iPads sind direkt in IServ eingebunden, der Datenaustausch ist so spielend einfach – in der Schule wie auch zuhause.

Weitere  Angebote

• Erfahrungen mit der Arbeitswelt durch ein Betriebspraktikum in der Einführungsphase
  • Schulsanitätsdienst
  • Medienscouts und Mediatoren
  • Vielfältiges Beratungsangebot zur Studien- und Berufswahl
  • Lernpatenschaften (Tutoren)
  • Chor- und Orchesterarbeit
  • „Jugend forscht“
  • Studienfahrt in der Qualifikationsphase
  • Sport-AGs
  • Sportabzeichen
  • Schulkreismeisterschaften
  • SV
  • Fairtrade-AG

findet Ihr in der Broschüre zur gymnasialen Oberstufe.