Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Sommerkonzert des Gymnasiums Beverungen begeistert

Bläserprojekt Klasse 5

Begrüßung durch Herrn Marpert

Chor Jg. 5

EF Band

Janne M. Piljug als Dirigent

In der letzten Woche dieses Schuljahres war es endlich wieder soweit: Der Chor sowie das Orchester unserer Schule luden nach vielen Probestunden zum Sommerkonzert ein. Beeindruckt und sehr erfreut zeigte sich Schulleiter Benedikt Marpert, als er die vollen Ränge in der Aula betrachtete. Mit einer solchen Vielzahl von Besuchern hatte keiner gerechnet. Umso motivierter zeigten sich die die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge, um ihre beste Leistung darzubieten und den Abend zu einem Erfolg zu machen. Angeleitet und begleitet wurden Chor und Orchester von unseren Musiklehrern Isabell Winzen und Michael Schauka, die sichtlich zufrieden mit ihren Schützlingen waren.

Gleich mehrmals konnte ein Novum gefeiert werden: So wurden zum ersten Mal Teile des Orchesters von den Schülern Janne Matti Piljug (10b) und Lea Wiedermeyer (Q1) dirigiert, denen man die Nervosität nie ansah und die das Orchester souverän leiteten. Dies war nicht nur eine beachtliche Leistung, sondern brachte auch besonders viel Applaus ein. In einem Zwischenspiel setzten Lehrer Stefan Wüsthoff und die Q1-Schülerin Jana Sievers mit dem Lied „Wozu sind Kriege da?“ von Udo Lindenberg ein starkes, aktuelles und gesellschaftspolitisches Zeichen. Der zum Abschluss auftretende größte Fünftklässlerchor, den die Aula bisher gesehen hat, konnte die Veranstaltung abrunden und hinterließ viele glückliche und stolze Gesichter.

Weitere tolle und gelungene Auftritte legten Kiara Hermann (Q1) am Klavier, das Bläserprojekt aus Jahrgang 5, der gemischt Chor aus Schülern und Lehrern, Fiona Rolf (9b) und Jasmin Gehle-Schwalm (EF) in Sologesängen und ein Ensemble aus der EF hin.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!