Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Feuer wird mit Wasser gelöscht – das weiß jedes Kind!

Aber ist Wasser wirklich bei jeder Art von Bränden das geeignete Löschmittel? Diese Frage sollten sich besonders Feuerwehrmänner und Frauen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch für den Einsatzfall stellen und nach dem gestrigen Abend wissen sie auch die passende Antwort darauf! Unter dem Titel „Brand- und Löschlehre - Digital“ veranstaltete der Löschzug Lichtenau der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lichtenau einen digitalen Dienstabend in den Chemieräumlichkeiten des Städtisches Gymnasiums in Beverungen. Mit viel digitalem Equipment wurde ein Live-Stream über Microsoft Teams aus dem Chemieraum direkt in die Wohnzimmer der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden übertragen. Neben theoretischen Inhalten zur Entstehung und Chemie von Verbrennungsreaktionen, standen insbesondere die praktischen Vorführungen diverser Brandsituationen und die Anwendungsmöglichkeiten geeigneter (aber auch ungeeigneter) Löschmittel im Mittelpunkt des Dienstabends. Die besondere Nähe zu den Versuchen die durch die unterschiedlichen Kameraperspektiven möglich war, wurde in dem scherzhaften Motto „heute mittendrin, statt nur dabei!“ deutlich.

Die Corona-Situation seit Beginn des Jahres zwingt auch die Feuerwehren für ihre theoretische und praktische Aus- und Fortbildung, neue und digitale Möglichkeiten zu finden.

Ein herzliches Dankeschön der Löschzugführung und des Leiters des Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lichtenau geht an die Schulleitung des Städt. Gymnasium Beverungen, für die Nutzung der Räumlichkeiten und die Durchführung der Veranstaltung!