Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Theater für Jung und Alt

Theaterbesuche gehören seit jeher zum Bildungsrepertoire unserer Schule. Jedes Jahr besucht der Großteil unserer Schülerinnen und Schüler (mindestens) eine Theatervorstellung; mal ist man in der Beverunger Stadthalle zu Gast, mal werden die Schauspielerinnen und Schauspieler in der Aula unserer Schule begrüßt.

Nun war es wieder soweit: In diesem Jahr, genauer am 08.11.22, haben die Jahrgänge 5-7 das Stück „TRASHedy“ in der Stadthalle besucht. In dieser Theaterdarstellung gehen zwei Darsteller der Geschichte unserer Evolution nach und setzen sich mit der Komplexität des Themas „ökologische Intelligenz“ auseinander. Auf ihrem Weg stoßen sie auf immer neue Fragen und einen stets wachsenden Müllberg. Ein immens wichtiges Thema, das den aktuellen Zeitgeist trifft und durch seine abwechslungsreichen Darstellungsformen jeden auf seine eigene Art und Weise anzusprechen vermag.

Unsere Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler konnten sich am Donnerstag, den 10.11.22 das Stück „Play Nathan“ ansehen, welches keine Nathan der Weise Aufführung im herkömmlichen Sinne ist. Hierbei befragen, anders als im Originalwerk, „drei Figuren der Gegenwart - ein muslimisches Mädchen aus Bosnien, eine jüdische Frau und ein kriegsspielsüchtiger Mann aus dem Herzen Bio-Deutschlands, der nur noch rudimentär als christlich bezeichnet werden kann - spielerisch das Stück, um näher zueinander zu finden.“ Nach einem informativen Einführungsbeitrag zweier Darsteller wurde das Publikum über 60 Minuten abwechslungsreich unterhalten und dabei mit theologischen Streitfragen der alten, neueren und aktuellen Zeit gut unterhalten. Es wurde auch hier wieder deutlich, wie wichtig und sinnbringend ein Annähern der Kulturen und Religionen sein kann, vor allem dann, wenn man feststellt, dass die oft von außen suggerierten Unterschiede viel geringer ausfallen, als sie medial und gesellschaftlich oft dargestellt werden.